Hochglanzküche

Was tun wenn Ihre Haube zieht nicht richtig?

Wenn die Dunstabzugshaube nicht richtig zieht, ist das natürlich ein Ärgernis.  Doch muss man sich nicht sofort einen Monteur kommen lassen, da man einen Fehler gut selber finden kann bzw. manche Fehler lassen sich gut selbst beheben.

Dunstabzugshaube zieht nicht – die Fehlersuche?

–    Wenn die Dunstabzugshaube nicht so will, wie man will, gilt es als Erstes die Motorfunktion zu prüfen. Hierbei schaltet man die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen der Haube langsam durch. An der jeweiligen Geräuschentwicklung merkt man recht gut, ob der Motor des Geräts in die nächst höhere Drehzahl schaltet.  Tut sich da nichts, wird man wohl einen Monteur kommen lassen müssen, da der Motor defekt ist.

–    Zusätzlich sollte man prüfen, ob die Dunstabzugshaube auf dem passenden Betrieb eingestellt ist. Bei Umluftbetrieb kann die Haube nun mal nicht richtig ziehen. Der Abluftbetrieb muss eingestellt sein.

–    Zieht die Dunstabzugshaube schlechter, kann der Auslöser dafür sein, dass der Fettfilter nicht gereinigt wurde. Hat sich zu viel Fett im Fettfilter abgesetzt, verringert sich der Luftdurchsatz erheblich. Sinnvoll hierbei, den Fettfilter mindestens alle zwei Wochen zu reinigen, da das zusätzlich die Brandgefahr erheblich reduziert.

–    Auch ein beschädigter Abluftschlauch kann der Auslöser dafür sein, dass eine Dunstabzugshaube schlechter zieht. Hierbei gilt es den flexiblen Abluftschlauch auf Beschädigungen bzw. einem Knick zu prüfen und zu beheben. Beschädigungen des Schlauchs lassen sich, bis man einen, neuen kaufen kann, gut mit einem Isolierband überbrücken.

–    In der Regel ist auf den im Mauerkasten eingelassenen Abluftschlauch noch ein Gitter mit beweglichen Lamellen angebracht. Hier gilt es zu prüfen, ob sich diese bei Betrieb der Dunstabzugshaube tatsächlich öffnen. Gelegentlich kommt es nämlich vor, dass diese klemmen und dadurch die Dunstabzugshaube gar nicht ordentlich funktionieren kann.

Bild: © PerlenVorDieAugen – Fotolia.com




Back to Top ↑